adidas SL72 sun/blue (SL=super light)

Bon appetit“, gerade haben wir den Blogger noch im Pausenraum getroffen, hier mit dem adidas SL 72 in gelb und blau (Malmo colourway). Ähhh im Kühlschrank, ok der Blogger ist schon ein Witzbold, aber wenigstens ernährt er sich gesund mit viel Gemüse, Obst und so. Schon klar – Insider erzählen da was ganz anderes, oder woher kommt eigentlich das kleine Bäuchlein ;-)…! Naja wenigstens ist der Schuh „good in shape“, dieser adidas SL 72 ist ein echter Eyecatcher.

adidas SL 72 (2008 Retro)

Farbe: sun/blue/sun

Artikel No.: # 909470

Als Podiumsschuh für Medaillengewinner der Olympischen Spiele 1972 in München wurde der adidas Originals SL 72 Vintage ursprünglich entworfen. Es gab sehr viele Versionen diese adidas Klassikers. SL steht für „Super Light“ und die SL Serie ging mit den Olypischen Spielen von 76, 80 und 84 weiter. Den blauen SL 76 (Wallpaper auf pbshoes.com) wurde auch als Starsky & Hutch Schuh bezeichnet. Der SL ist ein Vintage Sneaker im typischen 70er Jahre Laufschuh Design. Mit leichtem Mesh oder Nylon Obermaterial gepaart mit Suede (Rauleder) Overlays. Typisch für den adidas SL ist auch die Zwischensohle mit Abstufung und gerillt sowie gezacktem Profil außerdem mit angedeutetem Noppen auf der Laufsohle. In den letzten Jahren wurden verschiedene Farbkombinationen des SL´s ausprobiert, wobei vintage blue aus der 60 years of soles and stripes Collection, schwarz oder auch weiß mit roten und blauen Streifen da vorne lagen. Aber auch ein Dart SL72 mit adidas Originals Flights in blau oder auch der legendäre SL 72 aus der Star Wars Kollektion mit Han Solo in Carbonit sind was für echte Sneaker Fans. Verwandte Schuhe des adidas SL sind die Vintage Modelle adidas Jeans, Valencia, Milano, Record S-Vintage, C-100 oder auch Sao Paulo die von der Sohlenkonstruktion an den SL erinnern. Von der Silhouette her, also dem Schaft sind es Modelle wie de Country, Achill oder auch Rom die an den SL erinnern.

Mehr vintage adidas Sneaker auf pbshoes.com im adidas Sneaker Museum.

Leave a Reply