adidas Retro Running Sneaker back to the 90´s

adidas Retro Running: Die Marke adidas kann auf eine lange Running Geschichte zurückblicken. Die Geschichte der Marke mit den 3-Streifen geht bis zu den Anfängen von adidas zurück. Damals arbeitete Adi Dassler wie besessen in seiner kleinen Werkstatt an Schuhen, die Athleten zu besseren Ergebnissen führen sollte. Adi entwickelte Laufschuhe, oder genauer gesagt Sprintschuhe für Leichtathleten.

Tech Super adidas

adidas Tech Super Q20307 running white/bliss/vivid pink adidas 90s Retro Running

Die Modelle Melbourne aus dem Jahr 1956  oder auch der Sprintschuh Antilope von 1968 wurden mit Spikes ausgestattet. Einer der ersten adidas Joggingschuh war der Achill von 1968 und der TRX aus dem Jahr 1976. In den 70er Jahren wurde Jogging oder auch Laufen in Europa so populär das auch die Marke adidas innovative Running Schuhen auf den Markt brachte. Hier waren aus Vorläufer vom beliebten Marathon, die eine neue Sohlenkonstruktion (Spoiler-Konstruktion an der Ferse) aufweisen konnte.  Zunächst waren es Laufschuhe fürs Gelände wie der Cross Country aus dem Jahr 1978, der Galaxy von 1979 oder auch der legendäre Marathon 80.

adidas Tech Super

adidas Tech Super Q20306 haze yellow/collegiate silver/running white 90s Retro Running

In den 80er Jahren ging es zum Laufen auf den Asphalt und von nun an produzierte adidas ein Running Schuh nach dem anderen. Das Obermaterial bestand ab dieser Zeit aus Nylon oder Mesh, teilweise kombiniert mit Suede. Die geschäumten Laufsohlen wurden mit Dämpfungselementen  ausgestattet.  Running-Schuhe waren wahre Wunderwerke der Technik, es wurde nichts ausgelassen um optimale Führungs, Stütz oder auch Dämfungseigenschaften zu erzielen. Anfang der 80er Jahre brachte adidas Schuhe auf den Markt die jeden Retro Sneaker Fan hellhörig werden lassen. Folgende adidas Running Schuhe sind legendär: Centauer Anfang 80er Jahre, Race Walk 1980, ZX 5020 Anfang 80er Jahre, SL 80 von 1980, adistar Runner 1982, Oregon 1982, ZX 800 von 1983, New York 1983, Boston 1984, Fire 1984, Rising Star 1984 und der Phantom aus den 80er Jahren. Der LA Trainer von 1984 mit herausnehmbare  Bolzen in der Zwischensohle für individuelle Dämpfung  und einer Noppen Gummilaufsohle wurde zu den Olympischen Spielen auf den Markt gebracht. Ein Meilenstein war der adidas Micropacer aus dem Jahr 1984 mit integriertem Computer, eine Messung von zurückgelegten Strecken, durchschnittliche Geschwindigkeit und sogar Kalorienverbrauch, was zu dieser Zeit als bahnbrechende Technologie galt konnte durchgeführt werden.  Basierend auf den biomechanischen Forschungsergebnissen der ETH Zürich stellte adidas Mitte der 80er den ZX 500 her. Weitere Modelle sind der ZX 600 von 1985, APS aus dem Jahr 1986, Questar 1987 und Marathon 88 von 1988.

adidas Allegra Torsion

adidas Torsion Allegra X Q20349 collegiate silver/bliss coral/black 90s Retro Running

Mit der adidas Torsion Ära brachte die Marke mit den drei Streifen aus Herzogenaurach völlig neue Running Schuhe auf den Markt. Das Torsion System ermöglichte eine unabhängige von Ferse und Vorfuß. Der ZX 7000 stand für Führung, der ZX 8000 für Dämpfung und der ZX 9000 für Stabilität, für jeden Läufertyp der passende Schuh. Der adidas ZX 8000 in Aqua Blue mit Torsion System, adiPRENE+ Dämpfung, Soft Cell Technik in der Ferse der Laufsohle und die abriebfeste Running Laufsohle mit adiWEAR ist einer der beliebtesten adidas Schuhe für Sneaker Fans. Adidas Running Schuhe aus den 90er Jahren sind der Torsion SP von 1990, Equipment 1991 und Tech Super von 1992. Bis heute stellt adidas Hightech Running Schuhe mit immer wieder neuen Techniken und Materialien her. Die adidas Running Geschichte geht also weiter…

adidas Retro Basketball

adidas Americana

adidas Americana 77 Retro Basketball Q20355 running white/vivid red/true blue

Hier geht´s zum adidas Originals Online Shop für Sneaker und Textilien bei Urbantrendsetter.de

Leave a Reply