adidas A.P.S

Der adidas APS ist ein legendäre adidas Schuh. Er war der erste Schuh mit einem einstellbaren Dämpfungssystem. A.P.S bedeutet Anti-Pronation und Schockdämpfungs System (Anti-Pronation and Shock Absorbing System). Das patentierte System konnte man individuell nach Körpergewicht und Untergrund einstellen. Im Fersenbereich der Sohle war eine Art Kästchen mit PU Stiften, diese könnte man mit einen Platikschlüssel durch drehen auf weicher und härter (Zwischensohle) einstellen. Im Fersenbereich war ein Fenster wo man diese gelben und grünen Stifte sehen konnte. So konnte man zum Beispiel einer Überpronation (Pronation= Einwärtsdrehung; Gegenbewegung= Subination=Auswärtsdrehung) entgegenwirken.  Der Schuh kam 1986 auf den Markt und war wohl einer der technisch innovativsten Laufschuhe überhaupt. Sein Obermaterial war aus Nylon und auch heute würden einige Sammler (adidas) was dafür geben wenn sie ihn besitzen könnten.

adidas A.P.S (Retro 2003)

Farbe: white/collegiate red/lone blue/white/black/yellow

Artikelnummer: # 016778

adidas Sneaker Blog, adidas Sneaker Museum, adidas History, adidas Wallpaper.

Leave a Reply