adidas Football Boot 1954 „Das Wunder von Bern“ Schuh

adidas Football Boot 1954 original Schuh

Aus vielen Gründen wird die Fußballweltmeisterschaft 1954 immer noch als das Wunder von Bern bezeichnet: Deutschland, nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört, hatte dringendere Anliegen als sich mit dem Fußballturnier in der Schweiz zu beschäftigen. Aber letztendlich war dies genau das, was das Land brauchte.Ein Sieg für die Deutschen, die Underdogs, im Endspiel gegen die unschlagbaren Ungarn schien unmöglich. Aber dann kam Adi ins Spiel. Als enger Freund des Trainers Sepp Herberger stattete er die Spieler mit neuartigen Schuhen aus dünnerem, leichterem Leder und mit Schraubstollen aus. Aufgrund des Dauerregens beim Finale hatten die Ungarn mit schweren durchnässten Schuhen und Stollen, zu kurz, um in dem schlammigen Feld Halt zu finden, zu kämpfen, während die Deutschen das für den Sieg entscheidende Tor mit mehr Halt und einem besseren Ballgefühl schossen. Für Deutschland brachte der Sieg neues Vertrauen, für adidas und Adi Dassler brachten die innovativen Fußballschuhe internationale Anerkennung und eine bis heute führende Marktposition im Fußballgeschäft. (Quelle: www.adidas.com)

Leave a Reply