Sneaker Geschichte: Puma

Puma: Rudolf Dassler gründete 1948 die Puma Schuhfabrik, als Name war ursprünglich Ruda vorgesehen (abgeleitet von Rudolf Dassler). Man entschied sich aber dann für den Namen PUMA, dieser steht für den amerikanischen Silberlöwen. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten gingen Rudolf und Adi Dassler (adidas) unterschiedliche Wege. Ironischerweise trennt der Fluss Aurach in der Stadt Herzogenaurach, die beiden Firmen der erfolgreichen Firmengründer Puma und adidas. Eine ganze besondere Erfolgsgeschichte der beiden Sportartikelhersteller.

Dassler Schuhfabrik

Eine Menge bekannter Sportler konnten in Puma Schuhen ganz besondere Erfolge feiern. Boris Becker gewann im Alter von 17 Jahren in Puma Schuhen Wimbledon, ein weitere Tennis Ikone nämlich G. Vilas feierte ebenfalls zahlreiche Erfolge in den Schuhen mit der Raubkatze. Fußballer wie Pele oder auch Lothar Matthäus in Puma King Fußballschuhen waren weltberühmt. Weitere Puma Klassiker sind, Easy Rider, California, Trimm Quick, Trimm Fit, Sky II, Slipstream, The Beast, TX-3, RS1, Roma, Tahara, Dallas. Der Puma Suede Classic , Puma Basket und Puma Clyde, letztgenannter wurde Inspiriert vom berühmten Basketball-Spieler Walter Frazier, sind ebenfalls echte Highlights. Ende der 90er Anfang 2000 erlebte Puma durch die Lifestyle Modelle Mostro, Disc, Sprint, Avanti oder auch Speed Cat wieder einen echten Aufwind. Gerade im Motorsportbereich waren und sind Puma Schuhe nicht mehr wegzudenken. Aktuell sind die Retroschuhe Puma Suede Classic und Dallas sehr gefragt.

Puma: Rudolf Dassler

Puma History Atom Super

Puma Pele Schuh Worldcup 1971

Die 1970er Jahre: Leidenschaft für Sport: Bei der Fußball-WM in Mexiko 1970, trägt der „Spieler des Turniers“, Pélé, den PUMA KING und wird mit Brasilien Weltmeister. Vier Jahre später zeigt Johan Cruijff seine Verbundenheit zu seinem Ausrüster PUMA, indem er den dritten Streifen seines Trikots abtrennt. Er wird zum zweiten Mal in Folge „Spieler des Turniers“ und „Europas Fußballer des Jahres“. Auch im Tennis festigt PUMA seinen Ruf: 1977– Der Argentinier Guillermo Vilas gewinnt die French-, US- und Australian Open.

(Quelle: www.puma.com)

Puma Pele

Leave a Reply